GPB - Gnadauer Posaunenbund
 
Home » BPF 2025 » Aktuelles

Hoffnung für ALLE!
Bundesposaunenfest 2025 - Aktuelles

Personalbedarf und Personaleinsatz (Stand 12.10.2024)

Liebe Bläserinnen und Bläser,
wir haben uns im Vorbereitungskreis Gedanken über den Personalbedarf für den organisatorischen Ablauf des Bundesposaunenfestes gemacht. Dabei ist diese Matrix entstanden. Wir benötigen noch helfende Hände, die für einen begrenzten Zeitraum aushelfen. Jeder der musikalisch mitwirken möchte, soll das auch tun, aber vielleicht könnt ihr uns bei der Suche nach anderen Mitarbeitern werbend unterstützen.

Bereitschaft zur Mitarbeit nehmen wir dankbar entgegen. Bitte melden bei:
reiner.motzkus@web.de

AufgabenbereicheFr.Sa.So.
1. Halle
+Aufsicht, Kontrollgang vor Schließung der Halle am Tagesende gegen 21:30 h22
und am Sonntag nach Abbaumaßnahmen2
+Annahme und Ausgabe der Instrumente / Instrumentenkoffer:
Sa., ab 11:30 h (max. bis 13:00 h): Instrumente Transport Serenade-Blasen4
Sa., ab 17:00 h (max. bis 18:00 h): Rückkehr und Konzertvorbereitung4
So., ab 8:30 h - 9:00 h: Anblasen und Vorbereitung auf den Gottesdienst4
+Tagungsbüro: Bei Anreise Fr. - Samstag (max. 13:30 h)4(4)
Tagungsbüro: ab Sa. 17:00 h bis So. 10:00 h11
2. Halle – Auf- und Abbau
Bestuhlung6
Stühle stapeln, Tagungsbüro u. Bühne abbauen, etc.6
3. Parken - Einweisung der Fahrzeuge vor und hinter der Rundsporthalle (je 2 MA)
- Fr. ab 12:00 Uhr bis ca. 16:00 h4
- Sa. ab 9:00 Uhr bis ca. 12:00 h4
4. Ordnungsdienst
Kaltgetränke nachfüllen, Leergut einsammeln222
5. Essensausgabe (in je zwei Schichten a 3 MA = pro Mahlzeit 6 MA)
Freitag: Abendessen6
Samstag: Mittagessen6
Samstag: Abendessen6
Sonntag: Mittagessen oder Lunch-Paket6
6. Kollekte (sammeln und zählen)
Samstag: Konzert8
Sonntag: Gottesdienst8
Gesamt MA, aufgeteilt nach Tagen (Fr. Sa. So.)244129
7. Personaleinsatzreserve (Springer, falls jemand ausfällt)101010
Gesamt MA inklusive Personaleinsatzreserve345139

* MA = Mitarbeiter
Reiner Motzkus, 12.10.2024


Neues von den Planungen unseres Bundesposaunenfestes 2025 (Stand 7.06.2024)

Liebe Bläserinnen und Bläser der „Gnadauer Familie“! Habt ihr schon den Zeitraum 2.-4. Mai 2025 in eurem Terminkalender geblockt? Wenn nicht, dann ist jetzt dafür der richtige Zeitpunkt. Wir treffen uns in Baunatal in der Rundsporthalle, Friedrich-Ebert-Allee.

HOFFNUNG FÜR ALLE! Mit dem Thema haben wir jetzt schon den Nerv der Zeit getroffen und mit der Notenausgabe für dieses Bundesposaunenfest 2025 hoffentlich auch euer Interesse. Wir wünschen euch viel Freude bei der Einübung der Musikstücke. Bevor wir aber unser Bundesposaunenfest starten, muss sich jeder anmelden - möglichst noch vor dem 15.01.2025! Die On-Line Anmeldung ist bereits möglich. Mit der Ausgabe 3/2024 des Bläserrufes erhaltet ihr auch ein Anmeldeformular in Papierform auf der Seite in der Mitte.

Die Unterkünfte sind reserviert. Wir haben eine sehr begrenzte Anzahl an Einzelzimmern. Deutlich preisgünstiger wird die Unterbringung im Doppelzimmer oder in der Jugendherberge. Ein Hotel bietet auch eine begrenzte Anzahl von Familienzimmern für bis zu 8 Personen zu Sonderkonditionen an. Diese Möglichkeit haben wir in der Anmeldung nicht aufgeführt. Wer davon Gebrauch machen möchte sollte sich möglichst schnell melden damit wir ein individuelles Arrangement abstimmen können. Die Hotels und die Jugendherberge haben wir besucht und uns vor Ort von dem Ambiente überzeugen können. Wir sind sicher, es wird euch gefallen. Auch Tagesgäste sind herzlich willkommen. Parkplätze sind in entsprechender Anzahl vorhanden: 200 an der Rundsporthalle, 500 am angrenzenden Fussballstadion, ebenso bei Supermärkten in der Nähe. Es ist dennoch von Vorteil bei der Anreise Fahrgemeinschaften zu bilden.
Noch ein Wort zur Preisgestaltung der Teilnehmerbeiträge. Die Preisgestaltung ist uns nicht leicht gefallen. Das Preisniveau der letzten Bundesposaunenfeste kann nicht mehr erreicht werden. Die Preise für Unterkunft und Verpflegung sind seit Corona - besonders noch eimal nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine - erheblich gestiegen. Wir hoffen, dass z.B. in den Landesverbänden finanzielle Härtefälle abgefedert werden können und niemand zu Hause bleiben muss weil die Teilnahme am Bundesposaunenfest das Finanzbudget überstrapaziert. „Baunatal bewegt“ – mit diesem Slogan wirbt die Stadt. Wir freuen uns, wenn sich viele Bläserinnen und Bläser zum Bundesposaunenfest 2025 nach Baunatal bewegen lassen. Hoffnung für Alle! – wir wollen unseren Gott mit unseren Instrumenten loben und uns neu ausrichten auf die Treue unseres Gottes der uns Hoffnung gibt.

Es grüßt euch ganz herzlich das Vorbereitungsteam des LV Hessen
Reiner Motzkus


Liebe Bläserinnen und Bläser (18.03.2024)

"Hoffnung für alle" lautet das Motto unseres Bundesposaunenfestes. Ist das nicht eine maßlose Übertreibung? Gibt es in unserer Zeit noch Hoffnung? Woher kommt Hoffnung bzw. was ist die Grundlage unserer Hoffnung?

Das sind Fragen, auf die wir Menschen Antworten suchen. Die Hoffnung stirbt zuletzt! lautet ein bekannter Spruch. Er soll Mut machen. Aber hilft er wirklich in aussichtslosen Situationen? Christen sind davon überzeugt, dass Jesus Christus die Hoffnung für jeden Menschen ist.
„Der ist doch am Kreuz gestorben und tot. Ihr Christen setzt euer Vertrauen und eure Hoffnung auf einen Toten!“, sagen viele Menschen. Ja, Jesus Christus ist am Kreuz gestorben. Aber er ist nicht im Grab geblieben, sondern als erster von den Toten auferstanden! Dadurch hat er Sünde, Tod und Teufel besiegt. In der Bibel gibt es Augenzeugenberichte darüber, dass Jesus drei Tage nach seiner Hinrichtung und seinem Tod Menschen leibhaftig und lebendig begegnet ist. Die Zahl der Zeugen ist in den Tagen bis zur Himmelfahrt ständig gestiegen.

Jesus lebt und regiert diese Welt! Er ist der Grund unserer Hoffnung! Wir sind davon überzeugt, dass wir durch Jesus ewiges Leben bekommen. Der Tod hat nicht das letzte Wort! Deshalb müssen wir nicht hoffnungslos unser Leben ertragen, sondern können es in Freiheit voller Hoffnung gestalten.

Als Gnadauer Posaunenbund wollen wir allen Menschen diese Hoffnung für alle verkünden. Ich wünsche mir, dass unser Posaunenfest durch die Begegnung mit Jesus Christus ein Fest der Hoffnung wird - für Alle!

Im Namen des Vorstands
Hartmut Reichwald